Montag, 2. April 2018

test



Correos 190
25. Februar 2018

oder die einzelnen Beiträge:

Venezuela/Kolumbien
Bericht von der kolumbianisch-venezolanischen Grenze.
María Fernando Barreto
María Fernanda Barreto
Dieter Drüssel
(inkl.:)
Opposition bricht Dialog ab, Präsident unterzeichnet Abkommen
Vilma Guzmán und Flo Osrainik

Kolumbien
Ein Jahr. Der erste Jahrestag der Friedensabkommen ist niederschmetternd. Morde, Verfolgungen und Drohungen. Worüber soll man sich freuen, ein Jahr nach Unterzeichnung dessen, was ein historisches Abkommen zwischen der Regierung und der FARC-Guerilla sein sollte, ein Schlussstrich unter fast 70 Jahre bewaffneten Kampfs?
Jasmine Pétry
Liliany Obando
Nach der Waffenabgabe der FARC hat das ELN (Ejército de Liberación Nacional) einen politisch-militärischen Reorganisationsprozess begonnen.
Luis Alberto Matta
Telesur

USA
Angela Sanbrano berichtet vom aktuellen Kampf der Latino-MigrantInnen in den USA. Sie ist US-mexikanische Doppelbürgerin und war schon früh in den Kämpfen der Chicanos/as engagiert. In den 80-er Jahren leitete sie die US-Solidaritätsorganisation CISPES gegen den US-Krieg in El Savador. Das FBI versuchte damals, CISPES fertig zu machen. Angela arbeitet heute in CARECEN mit, einer grossen Selbsthilfeorganisation zentralamerikanischer MigrantInnen. Mit anderen 50 Organisationen und 100'000 Haushalten kämpft CARECEN im Zusammenschluss Alianza Americas gegen die rassistische Regierungspolitik.
Dieter Drüssel interviewt Angela Sanbrano

Brasilien
Der Autor des folgenden Textes ist Exekutivsekretär des Consejo Latinoamericano de Sciencias Sociales (CLACSO) und Dozent an der Universität von São Paulo. Er beschreibt einen Schlüsseltag in der Geschichte Brasiliens und der Region, den 24. Januar.
Pablo Gentili
(inkl.:)
Das Verhör

Brasilien/Schweiz
Von Franklin Frederick

Ecuador
Dieter Drüssel

Mexiko
Um die Wahlen 2018 zu gewinnen hat Morena natürlich das Recht, sich soweit nach rechts zu bewegen, wie die Partei es für notwendig hält. Aber das Mindeste wäre, dies auch zuzugeben
Luis Hernández Navarro
(inkl.:)
Blutiger Bergbaukonflikt beeinträchtigt NAFTA-Neuverhandlungen
Philipp Gerber